Mittwoch, 28. März 2018 19:30 - 20:30 Uhr

Am Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde im Rahmen der Reihe „Leise Weise“ zu einem Passionskonzert der MarienKantorei Lemgo in die Peter-Paul-Kirche ein. Die MarienKantorei singt unter Leitung von Kantor Volker Jänig Vokalwerke von Francis Poulenc (1899 – 1963), Hugo Distler (1908 – 1942), Johannes Brahms (1833 – 1897) , Paul Mealor (geb. 1975) und Michael Praetorius (1571 – 1621). Eintrittskarten für dieses Konzert voller Ruhe und Besinnung sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Erwachsene zahlen acht Euro, Schüler, Studenten und Freunde der Kirchenmusik fünf Euro.   

Die MarienKantorei Lemgo wurde 1946 gegründet. Sie ist an der gotischen Kirche St. Marien in der Alten Hansestadt Lemgo beheimatet. Bereits 2008 gewann der Kammerchor der MarienKantorei den „Echo Klassik“. Seit Januar 2011 ist Volker Jänig Kantor an St. Marien zu Lemgo und Kantor der Lippischen Landeskirche. Die MarienKantorei mit etwa 35 Sängerinnen und Sängern erarbeitet in erster Linie a-cappella-Werke vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Der Chor unternimmt etwa alle zwei Jahre eine größere Konzertreise. So war die Kantorei 2015 in den USA, unter anderem in Boston und in New York.

Volker Jänig ist dem Oldesloer Publikum ein Begriff, da er vor allem seit seiner Zeit als A-Kantor an der Stadtkirche St. Nicolai zu Mölln mit seinem dortigen Chor, aber auch als Orgelsolist, mehrfach in der Peter-Paul-Kirche zu Gast war. Im Mittelpunkt seiner Arbeit in Lemgo stehen die breit gefächerte Chorarbeit, die historische Schwalbennestorgel von Fritz Scherer aus dem Jahre 1613 und die Leitung der nebenamtlichen C-Ausbildung. Er initiierte den Nachbau historischer Instrumente – Zinken, Posaunen und Flöten – für das Musizieren mit der Schwalbennestorgel und damit die Pflege der Renaissancemusik insbesondere in den Gottesdiensten und dem alljährlich stattfindenden Festival "mixTour – Renaissance der Musik“.

Mitwirkende
MarienKantorei Lemgo, Ltg. Volker Jänig
Ort
Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 8, 23843 Bad Oldesloe
Preis
Abendkasse: 8,- / ermäßigt 5,- € für Schüler, Studenten und Freunde der Kirchenmusik