Samstag 26. August 2017, 11:00 - 11:30

In der Reihe „Konzertchen“ erklingt am Samstag, 26. August, um 11 Uhr die Mühleisen-Orgel in der Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe unter den Händen des Universitätsorganisten Wieland Meinhold. Er musiziert unter dem Motto "Musica Scandinavia - Orgelromantik aus dem Norden". Das Konzertchen lädt dazu ein, während der Marktzeit für eine halbe Stunde in der Peter-Paul-Kirche musikalisch Kraft zu tanken und somit gestärkt ins Wochenende zu starten. Der Eintritt für diese entspannende halbe Stunde ist frei, Spenden sind willkommen.

Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch eine stille, aber intensive Musikkultur. Gade, Matthison-Hansen in Dänemark, Hägg, Ahlén in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland sowie Helgason in Island, das sind nur einige der klangvollen Namen. Mal scheint die Musik Skandinaviens wehmütig, mal kommt eine gewisse getragene Festlichkeit der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Fantasien, Volks- und Kunst-Lieder, Tonsätze kostbare Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Vielleicht macht gerade das ihre unglaubliche Beliebtheit aus.

Mit einer zusätzlichen Orgelführung auf der Empore danach ab 11.45 Uhr wird mit „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ noch eine Überraschung bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist Aufbau und Klangfarben der Königin der Instrumente hautnah anhand von Ausschnitten eigener Kompositionen und Improvisationen.


Mitwirkende
Dr. Wieland Meinhold, Orgel
Ort
Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 8, 23843 Bad Oldesloe
Preis
Eintritt frei, Spenden erbeten