Samstag 17. Februar 2018, 11:00 - 11:30

Das Vocalensemble „Die Syrinx“ besteht aus sieben singenden Stormarner Frauen. Am Samstag, 17. Februar, um 11 Uhr verzaubern sie mit geheimnisvollem Klang die Besucher des Konzertchens in der Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe. Unter dem Motto „Zwischen Nacht und Tag“ singen die Nachfolgerinnen der griechischen Sagengestalt Syrinx Lieder aus der Romantik, englische Madrigale, Arrangements von Popballaden und Selbstkomponiertes. Das Konzertchen lädt dazu ein, während der Marktzeit für eine halbe Stunde in der Peter-Paul-Kirche musikalisch Kraft zu tanken und somit gestärkt ins Wochenende zu starten. Der Eintritt für diese entspannende halbe Stunde ist frei, Spenden sind willkommen.

Das Konzertprogramm an diesem Tag umfasst Kompositionen von Thomas Morley (1558 – 1602), John Dowland (1563 – 1626), Orlando Gibbons (1583 – 1625), dem weniger bekannten Arnold Mendelssohn (1856 – 1933), Max Zenger ( 1837 – 1911), Dietrich Buxtehude (1637 – 1707), Michel Legrand (* 1932), den Beatles und der Chorleiterin EvaMaria Siebert selbst. Außerdem erklingt „Es gulu gulu“, ein lettisches Volkslied, arrangiert für die Latvian Voices, die schon verschiedentlich in Stormarn zu Gast waren.

„Die Syrinx“ bilden ein Vocalensemble mit buntem Repertoire. Gelegentlich findet auch geistliche oder spirituelle Musik ihren Platz im Konzert. Bei allem, das sie singen, suchen sie nach dem geheimnisvollen, gemeinsamen Klang. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Namenssuche des Ensembles zu einer klangvollen Sage der griechischen Mythologie führt: Dort flieht die Nymphe Syrinx vor dem liebenstrunkenen Hirtengott Pan und versteckt sich am Flussufer. Um Hilfe bittend, wird sie in Schilfrohr verwandelt. Als nun der Wind in das Rohr bläst, vernimmt Pan wundersame Klänge. Wenigstens diese will er nicht verlieren und so bricht er aus dem Schilfrohr sieben Teile unterschiedlicher Länge, bindet sie zu einer Panflöte und gibt ihr den Namen Syrinx. Das Ensemble wird geleitet von EvaMaria Siebert, Gesangslehrerin und Chorleiterin in Bad Oldesloe.

Mitwirkende
Frauenvocalensemble Die Syrinx, Ltg. EvaMaria Siebert
Ort
Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 8, 23843 Bad Oldesloe
Preis
Eintritt frei, Spenden erbeten