×

Warnung

  • This event has already taken place.
Samstag, 17. August 2019, 11:00 - 11:30 Uhr

Am Samstag, 17. August, steht die Peter-Paul-Kirche beim Konzertchen um 11 Uhr ganz im Zeichen von „Church in Jazz“. Die Jazzsängerin Petra Kott aus Bad Oldesloe und der jazzbegeisterte Kirchenmusiker Marcus Rau am Piano versetzen die Besucher mit ihren bekannten Stücken von Bach bis Rodgers in sommerlich-beschwingte Laune. Sie haben mit „Summer Samba“ von Marcos Valle, „Fly Me to the Moon“ von Bart Howard oder „Summertime“ von George Gershwin Lieder ausgewählt, die leicht ins Ohr gehen und eine träumerische Stimmung entstehen lassen. Das Konzertchen lädt dazu ein, während der Marktzeit für eine halbe Stunde in der Peter-Paul-Kirche musikalisch Kraft zu tanken und somit gestärkt ins Wochenende zu starten. Der Eintritt für diese entspannende halbe Stunde ist frei, Spenden sind willkommen.

Petra Kott studierte an der Hochschule der Künste in Berlin Musikpädagogik im Hauptfach Klavier, im Nebenfach Gesang. In Berlin entdeckte sie ihre Liebe zum Jazz und trat dort mit verschiedenen Formationen in Clubs auf. Sie bildete sich mit Gesangsunterricht und Workshops sowohl im Klassik- als auch im Jazzbereich weiter und ist hier seit einigen Jahren als Chorsängerin und Solistin aktiv und wohnt in Bad Oldesloe.

Marcus Rau hat seine musikalische Heimat in Bad Oldesloe. Schon mit 14 Jahren durfte er Gottesdienste an der Orgel begleiten. Seine vielfältigen Interessen führten dazu, dass er in Kirche und Schule immer zur Stelle war, wenn es darum ging zu musizieren. Ob Lobpreis, Pop, Jazz, Bigband, Klavierbegleitung – wenn es zeitlich irgendwie ging, setzte sich Marcus Rau begeistert ein. Als Pianist begleitet er seit seinem 18. Lebensjahr die Workshops des „Chörchen“ auf dem Koppelsberg. In seinem Studium der Kirchenmusik in Heidelberg sang Marcus Rau darüber hinaus Bariton und erarbeitete sich zwei Diplome: für B-Kirchenmusik und für Konzertgesang. Seine Spezialität als freischaffender Künstler ist die freie Interpretation von Musik und die Improvisation im Jazz. Seit 2016 gehört er zum Team der Kirchenmusiker der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe. 

Foto: Petra Kott, Gesang
Credit: Peter Stäcker

 

Mitwirkende
Petra Kott, Gesang, Marcus Rau, Piano
Ort
Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 8, 23843 Bad Oldesloe
Preis
Eintritt frei, Spenden erbeten