Freizeiten

Hier findet Ihr die aktuell angebotenen Freizeiten unserer Kirchengemeinde.

Kalmarehult

Sommerfreizeiten für Jugendliche nach Skandinavien haben in der Oldesloer Kirchengemeinde eine lange Tradition. Von 1974 bis 2002 war das jährliche Ziel die alte Schule auf Äpplö, einer finnischen Schäreninsel. Seit 2004 fahren wir mit den Jugendgruppen nun nach Kalmarehult, einem zum Freizeitheim umgebauten Resthof mitten im Wald im schwedischen Småland, dem Zuhause von Astrid Lindgrens Romanfiguren Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf.

15 Tage in den Sommerferien machen wir uns jedes Jahr wieder mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren in Kleinbussen über die Vogelfluglinie auf den Weg nach Kalmarehult. Dort erwartet uns ein großzügiges Gelände mit Haupthaus, Scheune und Sauna. Ein Lagerfeuer-, Fußball- und Basketballplatz befinden sich dort ebenso wie Billard, Tischtennis, Tischkicker oder Dart. Die Gruppengröße beträgt ca. 16 Teilnehmer plus Betreuer.

Während der Freizeit verpflegen wir uns selbst, d.h. die Jugendlichen übernehmen selbstständig den Küchendienst und das Kochen.

Außerdem stehen viele Aktivitäten auf dem Programm: Wir gehen oft Baden, besuchen einen Elchpark, gehen Kartfahren und Shoppen. Ebenso machen wir Ausflüge in die schwedische Natur oder in ein Freiluftmusem, das zeigt, wie eine Kleinstadt vor etwa hundert Jahren in Schweden ausgesehen hat.

Für Eltern und andere Daheimgebliebene bieten wir während der Freizeiten aktuelle Bilder und Informationen in einem passwortgeschützten Bereich auf unserer Internetseite an.

Unsere Fahrten werden ehrenamtlich geleitet und mit wechselnden Teams durchgeführt.

Weitere Informationen sind unter www.kalmarehult.de zu finden.

Mädchenfreizeit

Für die Mädchenfreizeit im Alter ab 11 Jahren fahren wir ein Wochenende in ein Selbstversorgerhaus. Das kann jedes Jahr ein anderer Ort sein: Nütschau, Rothenhausen, Lütjensee oder Lankau.

Wir kochen und backen gemeinsam in Teams, essen bei gutem Wetter im Garten oder auf der Terrasse, abends werden alkoholfreie Cocktails gemixt. Lass dich überraschen!

Wir bieten dir spannende Spiel- und Filmabende, Lagerfeuer, kreative Angebote und Ausflüge in die Umgebung. Du hast jeden Tag freie Zeit für dich zum Entspannen und um eigenen Interessen nachzugehen.

Anmeldungen unter jugendbuero@kirche-oldesloe.de

Wir freuen uns auf dich!

Sabine, Lucia & Teamerinnen und Teamer

Kinderfreizeit

Gemeinsam mit uns könnt ihr an einem langen Wochenende den Wildpark Eekholt entdecken und ein Abendteuer in der Natur erleben.

Der Wildpark Eekholt ist umgeben von Wald und Wiesen in der Landschaft der Osterau.

Ihr könnt bekannte heimische Tiere wie Rehe und Störche sehen, Wölfen ganz nah sein, Schlangen beobachten und Interessantes über Schleiereulen und Wildschweine erfahren. Zwei Tage begleiten uns  pädagogische Betreuerinnen und Betreuer durch den Park, mit ihnen können wir Tiere füttern und Unbekanntes erleben.

Gemeinsam mit euren Teamerinnen und Teamern übernachtet ihr in einem Nurdachhaus mit Schlafsack und Kuscheltier. Um das Schlafhaus könnt ihr toben, auf den Abenteuerspielplatz gehen, den wir am Abend ganz allein für uns haben, oder die Ziegen in ihrem Gehege besuchen und sie füttern. Passt gut auf, sonst stupst euch von hinten eine Ziege an, die noch Hunger hat.

Am Abend wird ein Kochteam von euch schnippeln und brutzeln, damit wir leckere Gerichte essen können, oder wir grillen im Garten, sitzen am Lagerfeuer und erzählen uns spannende Geschichten.

Seid ihr zwischen 7 und 10 Jahren alt, dann meldet euch per E-Mail an: smoeller@kirche-oldesloe.de

Wir freuen uns auf euch!

Claudia, Sabine & Teamerinnen und Teamer

Jugendwochenende

Mit Jugendlichen ab der Konfirmation verbringen wir ein Wochenende im Jugendhaus vom Kloster Nütschau. Die Anreise ist kurz, aber weit weg vom Alltag sind wir trotzdem. Einmal rauskommen, entspannen, auftanken. Neben Spaziergängen, gemeinsamem Kochen und langen Gesprächen wollen wir auch das Leben im Kloster kennenlernen und über eigene Lebens- und Glaubensfragen nachdenken.

Fragen und Anmeldung bitte an lkeppke@kirche-oldesloe.de.

Wir freuen uns auf euch!

Lucia & Teamerinnen und Teamer