Trauung

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei..." (aus dem 1. Buch Mose, 2. Kapitel)

Wenn zwei Menschen miteinander eine Partnerschaft eingehen, dann gehört für viele dazu, nicht nur auf die eigene Stärke zu setzen. In der Kirche möchten sie sich feierlich den Segen Gottes für ihren gemeinsamen Weg erbitten.

Bei der Trauung müssen beide Eheleute Mitglied einer christlichen Kirche sein. Ist lediglich eine(r) Kirchenmitglied, wird ein Gottesdienst zur Eheschließung gefeiert.

Die Hochzeit soll ein unvergesslicher Tag werden. Immer im Frühjahr laden wir interessierte Paare zu einem Brautpaarabend in die Peter-Paul-Kirche ein, um den Ablauf der Trauung vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Die Pastorin bzw. der Pastor wird außerdem in einem Traugespräch mit dem Paar persönlich den genauen Ablauf des Gottesdienstes absprechen und planen.

Ein Trauspruch aus der Bibel soll als Leitwort für den gemeinsamen Weg zugesprochen werden. Das Paar wählt sich dieses Segenswort vorher selber aus. Eine Hilfe dazu kann trauspruch.de bieten.

Zur musikalischen Beratung finden Sie hier Informationen.

Für Ihre persönlichen Planungen wenden Sie sich bitte an unser Kirchenbüro, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.