Friedhöfe

Im Gebiet unserer Kirchengemeinde befinden sich vier kirchliche Friedhöfe.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie die Website der Friedhofsverwaltung Oldesloe.

Der Friedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Oldesloe

Ein alter Baumbestand und eine Vielzahl von Rhododendren sowie Teiche, natürliche Bachläufe und die leicht hügelige Landschaft geben dem fünfzehn Hektar großen Rasenfriedhof einen Parkcharakter. Der 1881 geweihte Friedhof bietet den Oldesloern und allen Besuchern einen stillen Ort der Trauer und der Erinnerung. Er ist zugleich ein Gedächtnis der örtlichen Umgebung und eine grüne Oase mit einer blühenden Flora und Fauna. Der Friedhof ist ein historisches Gedächtnis der Gemeinde. Info-Schilder erläutern Details zu Persönlichkeiten aus Politik und Kultur, Kriegszeiten und Zeitgeschehen ebenso wie botanische Besonderheiten.

Der evangelische Friedhof Rethwisch

Der klassisch angelegte evangelische Friedhof in Rethwisch wurde im Juli 1910 mit der ersten Beerdigung geweiht. Der Friedhof hat einen engen Bezug zu den Familien in Rethwisch: An manchen Darstellungen auf den Grabsteinen lässt sich die Lebensgeschichte der hier lebenden Familien nachvollziehen. Neben den Wahl- und Reihengräbern wurde auf dem Friedhof ein Staudengrab angelegt. Auch eine naturnahe Beisetzung unter Bäumen ist möglich.

Der evangelische Friedhof Tralau

Der ländliche Charme in und um Tralau ist auch auf unserem evangelischen Dorffriedhof zu spüren. Er ist wenige Kilometer von Bad Oldesloe entfernt direkt am Tralauer Forst gelegen.

Der katholische Friedhof St. Vicelin

Wir übernehmen für die katholische Gemeinde St. Vicelin in der Pfarrei Sankt Ansverus die Verwaltung der Friedhofsanlage. Für uns ist das gelebte Ökumene.