Jugendchor

... ist unser Gospelchor in Bad Oldesloe, der nach einem Gospelkonzert 1990 in Lübeck entstanden ist.

Die Idee

Im Oktober 1991 war es dann so weit: Der Jugendchor Oldesloe traf sich zur ersten Probe mit Henning Münther, der damals noch in Lübeck Musik studierte. Seitdem probt der Jugendchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe vor allem moderne Gospel, auch Contemporary-Gospel genannt. Bei den Konzerten wird er von einer Band bestehend aus Piano, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboards begleitet.

Die Geschichte

Der Chor, bestehend aus etwa 50 Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 30 Jahren, hat unter anderem mit den bekannten Künstlern Audrey Motaung, Bridget Fogle, Jan Harrington, Inga Rumpf, dem Siyou-Gospel-Projekt, Debbie Cameron, Joanne Bell, David Thomas, Keith Tynes, Simon Dye, der Unlimited Voice Company Köln, Worthy Davis, Helmut Jost, Ruthild Wilson, Deborah Woodson, Calvin Bridges, Love Newkirk, dem Jugendsinfonieorchester Ahrensburg, Timothy Riley, Lerato Sebele, Onita Boone, Colin Vassell, Myra Maud, Latonius Earl, den Lübeck Pop-Symphonics, mit Ingrid Arthur,  mit Nathalie Dorra, mit Francy B. und zuletzt mit Binta in der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe mittlerweile 53 Gospelnächte gefeiert. Auch auf zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland sowie einigen Kirchentagen konnte der Chor das Publikum begeistern und hat sich einen Namen weit über die Grenzen Oldesloes hinweg gemacht.

Das Programm

Neben den Konzerten versteht sich der Jugendchor Oldesloe als Chor für die musikalische Gestaltung der Konfirmationen und der Christnacht in der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe.

Aus ihren Reihen wählen die Chormitglieder jährlich einen Chor-Rat. Er ist Mittler zwischen Chor und Chorleiter, Sprachrohr des Chores gegenüber Chorleiter und gegebenenfalls Dritten (z.B. Kirchengemeinderat u.a.), Hilfe für den Chorleiter in organisatorischen und sonstigen Angelegenheiten und Anlaufstelle für Chormitglieder.

Schnupper-Proben sind jederzeit möglich!

Termine als Datei zum Download
Termine im ICAL Format zum Abonieren