Taufe

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (aus dem Buch Jesaja, 43. Kapitel)

Mit der Taufe sagt die Kirche, dass das Leben ein besonderes Geschenk ist. Das christliche Vertrauen der Eltern oder die eigene Entscheidung bei einem mündigen Menschen führen zu dem Wunsch nach der Taufe. Mit der Taufe wird das Bekenntnis zum christlichen Glauben abgelegt und der Einzelne in die Gemeinschaft der Glaubenden gestellt.

Bei der Taufe eines Kindes in unserer evangelischen Kirchengemeinde sollte mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein, denn die Taufe von Kindern ist mit der Verantwortung der Erwachsenen verbunden, die Inhalte des Glaubens weiterzugeben. Die Eltern und Paten übernehmen diese Aufgabe im familiären Umfeld. Im Kindergottesdienst, in den Kindertageseinrichtungen und im Konfirmandenunterricht kommt die Kirche diesem Auftrag nach.

Wer Taufpatin oder Taufpate werden will und nicht in unserer Kirchengemeinde wohnt, muss seine Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche mit einem Patenschein anzeigen. Diesen erstellt die zuständige Kirchengemeinde, der man angehört. Meistens genügt ein Anruf oder eine E-Mail an das örtliche Kirchenbüro und dieses sendet den Schein unserer Kirchengemeinde zu.

Nach der Anmeldung über unser Kirchenbüro oder über eine Pastorin bzw. einen Pastor unserer Kirchengemeinde erfolgt ein Gespräch über Termin und Ablauf der Taufe.

Der Taufspruch ist ein biblischer Spruch, den die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben. Erwachsene Täuflinge suchen sich diesen selbst heraus. Für die Auswahl eines Taufspruchs empfehlen wir www.taufspruch.de

Wer sich als Erwachsener zur Taufe entschließt, erhält zuvor eine Taufunterweisung.